Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
«Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe. Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit als Kreditvermittler Personendaten bearbeiten. Falls Sie weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns.
2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft der «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle (auch «wir»):

eny Finance AG
Baslerstrasse 60

CH – 8048 Zürich

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne auch direkt telefonisch oder per E-Mail an uns wenden:

Tel.: 0848 460 000

E-Mail: eny@enyfinance.ch
3. Wie bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten, um mit Ihnen einen Vertrag über die Kredit- und Kreditkartenvermittlung zu schliessen und abzuwickeln. Dafür ist es erforderlich, dass wir bestimmte Personendaten mit Kreditgebern austauschen. Derzeit sind dies folgende Kreditgeber:
Damit Kreditgeber im Hinblick auf eine mögliche Kreditvergabe eine Kreditfähigkeitsprüfung durchführen und gesetzlichen Identifikationspflichten nachkommen können, sind sie auf Personendaten angewiesen, die wir als Kreditvermittler erheben. Wir treffen anhand der erhobenen Daten eine Vorauswahl und leiten Personendaten allenfalls an Kreditgeber weiter. Dabei handelt es sich insbesondere um die folgenden Daten:
Wir erhalten von den Kreditgebern eine Provisionszahlung, falls ein Kredit gewährt wird. Die Höhe hängt von der Art des Kreditvertrags ab. Wir bearbeiten daher Informationen zum Kreditentscheid und zum Kreditvertrag:
Bei Zahlungsrückständen sind wir zudem vertraglich gegenüber den Kreditgebern zu bestimmten Unterstützungsleistungen beim Inkasso verpflichtet, die weitere Datenbearbeitungen mit sich bringen. Z.B. können wir den Kreditgebern helfen, Ihre Wohnsitzadresse ausfindig zu machen, und wir können Sie nach den Gründen für den Zahlungsverzug fragen.

Soweit dies für die Auszahlung des Kredites erforderlich ist, geben wir die oben genannten Daten zudem an den Gewerbetreibenden («Partner») weiter, für dessen Produkte oder Dienstleistungen Sie den Kredit verwenden möchten.
4. Wie bearbeiten Dritte Ihre Personendaten?
Unser Datenaustausch mit den Kreditgebern und Partnern (Ziff. 3) ist für die Kreditvermittlung erforderlich. Die Kreditgeber holen unter Umständen selbst weitere Informationen ein und können, insbesondere im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen, Personendaten an Behörden und sonstige Dritte weitergeben. Dies umfasst auch Meldungen an Informationsstellen wie die Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) und die Informationsstelle für Konsumkredite (IKO). Die Kreditgeber sind eigenständige Verantwortliche. Es kann sei, dass sie in eigenen Datenschutzerklärungen über ihre Datenbearbeitung informieren.

Auch sonst arbeiten wir mit Dritten zusammen und nehmen deren Leistungen in Anspruch, besonders IT-Dienstleistungen (Beispiele sind Anbieter von Hosting- Datenanalyseleistungen), Versand- und Logistikleistungen und Leistungen von Banken, der Post, Beratern usw. Diese Dienstleister können ebenfalls im erforderlichen Umfang Personendaten bearbeiten. Allenfalls sind die Datenschutzerklärungen dieser Dritten zu beachten.
5. Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?
Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders bestimmte Dienstleister, wie beispielsweise IT-Dienstleister. Diese haben Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR, aber auch in anderen Ländern weltweit. Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens (dazu Ziff. 6). Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32021D0914. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.
6. Gibt es weitere Bearbeitungen?
Ja, denn viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei bearbeiteten Daten, aber Sie finden anschliessend Angaben zu solchen Fällen:
7. Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen oder um die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist).

Wir können auch vertraglich zur Aufbewahrung bestimmter Daten verpflichtet sein. Beispielsweise sind wir gegenüber den Kreditgebern dazu verpflichtet, Kreditanträge, Akzeptanzerklärungen und Informationen über gewährte und abgelehnte Kreditanträge aufzubewahren. Nach Ablauf der Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.
8. Was sind Ihre Rechte?
Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, damit Sie weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung erhalten und auf diese einwirken können:
Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).